Logo

Was leistet dieser Internetauftritt?

Die Massenmedien überfluten uns tagtäglich mit Bildern aller Art. In der Stadt gibt es kaum noch Bereiche, die nicht plakatiert sind. Wir haben nur geringen Einfluss darauf, wie unsere Bildwelt um uns herum gestaltet wird. Das Internet ist durchdrungen von flirrenden Popups, Werbebannern und visuellen Effekten. Bilder im Fernsehen fliegen an uns vorbei und werden träge konsumiert.

Warum also noch einen Internetauftritt, der sich mit Bildern beschäftigt, wenn Sie doch im Überfluss vorhanden sind?

Auf dieser Seite gibt es die Möglichkeit Bilder hochzuladen, die nachfolgend von anderen Personen weiterbearbeitet werden. Immer weiter. Prozesskunst befindet sich ständig im Wandel und findet kein Ende. Jeder kann den Bildprozess einer anderen Person weiterbearbeiten und Bildinhalte bestimmen.

Der Nutzen dahinter ist simpel: Sobald wir Bilder nicht mehr nur betrachten, sondern die Möglichkeit haben, sie weiterzuführen, gewinnen wir ein Stück Bildbewußtsein für uns zurück. Im Retuschieren, Collagieren, Löschen und Umbauen steckt zusätzlich mehr Spaß als in der kontemplativen Versenkung eines Werkes oder in der vorüberziehenden Bilderflut der Werbung und der Massenmedien. Meine Plattform soll Lust auf die Bearbeitung von Bildern machen, und dadurch gleichzeitig visuelle Kompetenz fördern.

Also startet viele Prozesse und führt viele fort. Es lohnt sich, Bilder wieder ganz wörtlich zu begreifen.

Die Idee zu diesem Internetauftritt ist aus meiner Examensarbeit: „Metamorphose – Die Zeichnung als Prozess“ entstanden. Für ein besseres Verständnis kann man sie hier herunterladen.

Ich bin gespannt auf Eure Bildideen!

Helge Schulz